Eine Umfrage zeigt: Weiche Faktoren tragen entscheidend zum Wohlbefinden von Patienten in Arztpraxen bei. Patienten bevorzugen Ärzte, die aufmerksam sind und sich Zeit nehmen und gut geschulte Praxismitarbeiter.
In einer Sitzung am Freitagnachmittag erläutert Prof. Dr. med. Rolf-Markus Szeimies Behandlungsstrategien beim NMSC und gibt am Samstag gemeinsam mit PD Dr. med. Peter Arne Gerber ein Update zur Tageslicht-PDT.
Die Deutsche Krebshilfe fördert das Verbundforschungsprojekt „Nutzung mutierter Neoantigene für die T-Zelltherapie von Krebserkrankungen“, an dem Wissenschaftler der Universitätsmedizin Mainz beteiligt sind.
In einem Übersichtsvortrag wird Dr. med. Michael Weidmann, Augsburg, in Frankenthal derzeit aktuelle Therapien und Kombinationen zur Verbesserung des Hautbildes vorstellen.
Eine neue Software-Lösung soll den Arbeitsalltag von Dermatologen, insbesondere aber der Medizinischen Fachangestellten (MFA) erleichtern. Dr. med. Ullrich Shih aus Leonberg wird diese Smartphone-App auf der Tagung in Frankenthal erstmals vorstellen.
Auf der Tagung „Dermatologische Praxis“ werden auch wieder Preise verliehen. Tagungsleiter Dr. med. Klaus Fritz, Landau, stellt sie vor:
Im DERMAforum-Interview erläutert PD Dr. med. Claudia Borelli, 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie (ADK) und President elect/Vizepräsidentin der International Peeling Society (IPS), Tübingen, ihre Methoden zur Behandlung der Akne und der Rosazea.
Über die Entstehung und Behandlungsmöglichkeiten bei der Rosazea berichtet
Prof. Dr. med. Julia Welzel, Augsburg.
Der Tagungspräsident der 25. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft (DDL e. V.), Priv. Doz. Dr. med. Peter Arne Gerber, erläutert im Interview verschiedene Techniken zur Aknebehandlung und gibt einen Ausblick auf die Tagung.